Entfernung von Speichelsteinen München

Ähnlich wie Nieren- oder Gallensteine können sich auch in Speicheldrüsen und deren Ausführungsgängen kristalline Ablagerungen bilden, die in den meisten Fällen Schwellungen und Schmerzen im Bereich der betroffenen Speicheldrüse verursachen. Ist durch einen Speichelstein der Abfluss des Speichels gestört, treten diese Symptome typischerweise in zeitlichem Zusammenhang mit einer Anregung der Speichelproduktion ein, z.B. beim Essen. Es kann manchmal außerdem durch den fehlenden Speichel ein trockener Mund bemerkt werden. In seltensten Fällen können Speichelsteine auch ohne Beschwerden zufällig entdeckt werden, etwa bei einer zahnärztlichen Regelkontrolle.

Speichelsteine müssen grundsätzlich entfernt werden, bevor sich weitere Komplikationen wie eine Entzündung der Speicheldrüse oder ein Abszess ergeben.

Behandlung Speichelsteine München

In unserer Oralchirurgie in München werden wir bei einer Speichelsteinentfernung einen von zwei Behandlungswegen gehen: Konservative Therapie oder Operation.

Sofern möglich, sollte ein Speichelstein ohne eine Operation zum Abgang gebracht werden. Dies kann durch speichelfördernde Maßnahmen wie etwa das Lutschen einer Zitrone oder Kaugummikauen ebenso erreicht werden wie durch Massagen der betroffenen Speicheldrüse, eine Aufdehnung des Speicheldrüsengangs oder in manchen Fällen durch eine direkte Entfernung mit speziellen Instrumenten. Bei Dr. Butz und Partner in den Fünf Höfen München haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich einen Speichelstein durch kontrollierte Stoßwellen in einer ambulanten Behandlung zertrümmern zu lassen (Lithotripsie). Dies ist durch die Weiterentwicklung des ursprünglich zur Entfernung von Nieren- und Gallensteinen entwickelten Verfahrens möglich.

Ist die Speichelsteinentfernung mittels dieser Prozeduren nicht möglich, kann der Stein auch in einer Operation entfernt werden. In unserer Münchener Oralchirurgie können Sie sich dabei je nach Notwendigkeit und Ihren Wünschen unter Lokalanästhesie, im Dämmerschlaf (Analgo-Sedierung) oder unter Vollnarkose behandeln lassen.

Nach einer Speichelstein Entfernung München

Nach einer Speichelstein-OP gelten die üblichen postoperativen Verhaltensrichtlinien. Eine umfassende Zusammenstellung finden Sie auf unserer Website unter Praxis –› Downloads –› Verhalten Post-OP. Sowohl in diesem wie auch in jedem anderen Fall werden unsere Oralchirurgen von Dr. Butz und Partner München Sie aber natürlich auch noch einmal persönlich über notwendige Verhaltensweisen aufklären und Ihnen für Fragen zur Verfügung stehen. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen — scheuen Sie sich deshalb nicht, auf uns zuzukommen. Ihr Oralchirurg für Speichelstein Entfernung München.